Labyrinthitis ist eine Entzündung der Strukturen des Innenohres: Hörschnecke und Gleichgewichtsorgan.

Eine Labyrinthitis kann entweder im Innenohr entstehen oder von außen auf das Innenohr übergreifen. Die Erreger können das Innenohr auf drei Wegen erreichen: über das Blut, über die Hirnhäute entlang des Hörnervs oder vom Mittelohr aus. Je nach Erregerart unterscheidet man eine virale und eine bakterielle Form der Erkrankung. Bakterielle Labyrinthitis. Sie entsteht z. B. auf dem Boden einer eitrigen Mittelohrentzündung (akute Otitis media), die auf das Innenohr übergreift oder durch Einbruch eines Cholesteatoms (chron. Otitis media) in das Labyrinth. Ist der Patient an einer bakteriellen Meningitis erkrankt, kann die Entzündung entlang des inneren Gehörgangs vom Gehirn zum Innenohr wandern. Seltener ist es, dass sich Erreger über den Blutweg (z. B. bei Tuberkulose oder Syphilis) im Innenohr absiedeln und so zu einer Labyrinthitis führen.

Virale Labyrinthitis. Sie tritt häufig im Zusammenhang mit einem Infekt der oberen Luftwege auf (z.B. durch Influenza-, Parainfluenza- oder Adenoviren). Es kann aber auch bei viraler Meningitis zu einer meningogenen Beteiligung des Innenohres kommen, besonders häufig bei Kleinkindern, die an einer Masern-,  Mumps- oder Parainfluenzameningitis erkrankt sind.

Die Labyrinthitis hat folgende Symptome: Innenohrschwerhörigkeit bis zur Ertaubung, Schwindel, Ohrgeräusche, Übelkeit, Ohrenschmerzen.

Je nach Ursache können Fieber, Zeichen der Meningitis und ein Paukenerguss hinzukommen.

Folgende Krankheiten müssen bei der Diagnose ausgeschlossen werden:

Zoster oticus (Reaktivierung von Varizella-Zoster-Viren mit Befall des Hör- und Gleichgewichtsnervs und/oder des Gesichtsnervs), Apoplex (→ Hirninfarkt),

Ruptur des runden Fensters.

Je nach Ursache erhält der Patient hoch dosiert Antibiotika und/oder Kortison intravenös. I.d.R. wird eine durchblutungsfördernde Infusionsbehandlung wie beim Hörsturz durchgeführt. Zusätzlich wird ein Paukenerguss über einen Trommelfellschnitt entlastet. Die Einlage eines Röhrchens verhindert dabei, dass sich der Schnitt sofort wieder schließt.

Bei raschem Therapiebeginn ist die Prognose i.d.R. gut. Gelegentlich bleiben jedoch Schäden zurück wie Hörverlust oder Gleichgewichtsstörungen.